Lerash

Heilerrolle

Ich spiele seit etwa 13 Jahren (mit einer ca. 5,5-jährigen Pause) Wiederherstellungs-Druiden (gelegentlich auch gerne mal Disziplin-Priester) und ich bekomm noch nicht genug davon.
Auf dieser Seite möchte ich meine Erfahrungen teilen und ein paar Tipps geben, für diejenigen, die auch gerne einen Heiler spielen möchten.
Am Ende des Tages muss natürlich jeder seinen eigenen Weg finden, aber ich hoffe es ist trotzdem hilfreich.

1. Behalte deine Cooldowns im Auge.
Ein hilfreiches Addon dafür ist OmniCC, welches die Zeit bis der Zauber wieder genutzt werden kann auf den Icons der Zauber darstellt.
Gleiches kann man (mit ein bisschen Arbeit) auch mit WeakAuras umsetzen.

2. Bahalte deine Hots, Buffs und die Debuffs, welche du entfernen kannst im Auge (am besten mit gut erkennbaren Balken und Timern)
Bei meinen WeakAuras-Anzeigen findest du Beispiele dafür.
Reduziere deine Anzeigen auf das Wesentliche. Es bringt nichts Kram zu überwachen, auf den du keinen Einfluss hast.
Je mehr Informationen auf deinem Bildschirm rumschwirren, desto mehr wirst du abgelenkt.

3. Zieh nicht unvorbereitet los. Nimm genug zu Trinken, Manatränke, Elixiere oder Fläschchen, Bufffood und Reagenzien mit.
Klingt banal, aber es kommt immer wieder vor, dass die Leute ohne den Kram, den sie brauchen, in der Ini stehen.
Besonders übel ist es natürlich, wenn du dich in einem harten Kampf leergeheilt hast und dann nen teuren Cooldown zünden musst, um die Situation noch zu retten.
Deine letzten Worte vor dem Wipe werden sein: "scheisse, kein Manatrank!"

4. Schreibe dir Markros um Zeit und Klicks zu sparen.
Auf der Seite mit meinen Makros findest du Beispiele.

5. Guck nicht nur auf die Lebensanzeigen der Gruppe, das wird dir auf Dauer nicht helfen.
Schätze die Situation ein indem du gelegentlich beobachtest wie der Kampf so läuft, wo deine Leute stehen, ob es gleich richtig knallt, weil Adds um die Ecke kommen - was auch immer... und vergiss nicht zu moven.
Es ist immer schlecht, wenn du dich selbst heilen musst, weil du nicht aufgepasst hast.
Das kostet unnötig Mana und Zeit.

6. Wenn du Zeit und Mana übrig hast, heile auch die Pets der Jäger, Warlocks, usw.
Auch der Schaden der Pets trägt zum Kampf bei, aber nur wenn sie leben.

7. Das eigentlich Selbstverständliche:

Das ist natürlich alles nicht in Stein gemeiselt und im Raid gelten teilweise andere Regeln.
Letzten Endes zeigt sich aber bei deinen Entscheidungen und die Art wie du die Prioritäten festlegst, ob du ein guter Heiler bist oder eben nicht.

Schlusswort

Die Heilerrolle ist eine recht stressige, aber auch sehr spannende und spassige Angelegenheit.
Man muss mit der Verantwortung und gelegentlich auch mit "mimimi" umgehen können - das ist sicher nichts für jeden.

Das Wichtigste beim Heilen ist, dass man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, auch wenn gerade der Teufel los ist.
Sobald man in Panik verfällt bekomm man nichts mehr auf die Kette...

Aber mit wachsender Erfahrung kommt die Routine und irgendwann fordert man den Tank auf mehr zu pullen =D

Um die Sache abzurunden möchte ich noch das Wort an die Tanks richten.
Ihr macht es nicht nur euch selbst, sondern auch dem Heiler schwer wenn ihr euch darauf verlasst, dass die Leute was drauf haben.
(Das gilt insbesondere dann, wenn man mit Randoms unterwegs ist)
Wie oben schon erwähnt führt ihr die Gruppe an. Auch wenn das alles aus der Mode gekommen ist, solltet ihr klare Ansagen machen was ihr wollt.
Ziele markieren, CC verlangen, DDs ermahnen die nicht antanken lassen, spotten oder pullen.
Ihr Tanks kennt die Probleme viel besser als ich - ich hab nie einen Tank gespielt.
Aber als Heiler bin ich mit den Folgen des Tankens beschäftigt. Zum Tanken gehört halt mehr als durchrennen und Aggro halten.

Geht taktisch vor. Für den Heiler ist es wichtiger, dass die Pulls kontrolliert ablaufen. Die Anzahl der Mobs ist erstmal zweitrangig.
Das Heilen wird erst so richtig unangenehm, sobald sich Mobs durch die Gruppe fräsen.
Wenn z.B. die Gefahr besteht, dass einer in die nächste Trashgruppe gefeart wird, oder sowas in der Art, ist es besser diese Gruppe gleich kontrolliert mitzupullen, als zu hoffen dass das Chaos und der Wipe ausbleibt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt auf jeden Fall - und mit ihr die Gruppe...